Information über die Erhebung personenbezogener Daten
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website und Ihr Interesse an den Angeboten des SkF Heidelberg.
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten in unserer Rolle als für die Datenverarbeitung Verantwortlicher sehr ernst. Internetseiten können nur angezeigt werden, wenn zuvor Daten des Besuchers, zumindest die IP-Adresse, übertragen werden. Daher möchten wir Sie mit dieser Datenschutzerklärung umfassend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Besuchs dieser Website informieren. Dazu sind wir als für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle gesetzlich verpflichtet. Sie können uns über folgende Kontaktmöglichkeiten erreichen:
Postanschrift:
Sozialdienst katholischer Frauen Heidelberg e.V.
Felix-Wankel-Str. 25
69126 Heidelberg
Telefon: 06221 137086-11
Der Internetauftritt des SKF Heidelberg unterliegt datenschutzrechtlich dem KDG (Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz), medienrechtlich dem TTDSG (Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz). Damit sind wir verpflichtet, sämtliche Informationen und erfassten Daten der Besucher dieser Website zu schützen und vertraulich zu behandeln. Die im Rahmen des Besuchs dieser Website gespeicherten Daten werden ausschließlich in der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Weise verarbeitet. Eine Verwendung personenbezogener Daten darüber hinaus oder eine Weitergabe an Dritte ist nicht vorgesehen.
Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind Informationen über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren Person. Dazu gehören Namen und Kontaktdaten, wie Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, sowie sensible Daten, wie zum Beispiel Informationen über den Gesundheitszustand aber auch Nutzungsdaten wie Ihre IP-Adresse.
Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Der SkF Heidelberg erhebt und verwendet personenbezogene Daten von Besuchern dieses Internetauftritts grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung, Speicherdauer der Daten
Sollten Sie unsere Website zu rein informatorischen Zwecken nutzen und uns auch anderweitig keine Informationen (bspw. per E-Mail) übermitteln, erheben wir nur solche Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (sog. "Server-Logfiles"). Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt gemäß § 6 Abs. 1 lit. g KDG auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Homepage. Eine anderweitige Verwendung oder gar Weitergabe dieser Daten findet nicht statt. Wir behalten uns jedoch vor, die Logfiles nachträglich zu analysieren, sollte es Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung geben. Die gespeicherten Daten werden regelmäßig gelöscht. Wenn Sie Kontakt per E-Mail mit uns aufnehmen, werden personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens und der damit verbundenen technischen Administration gespeichert und verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Bearbeitung Ihres Anliegens gemäß § 6 Abs. 1 lit. g KDG. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, dies ist der Fall, wenn der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen. Wir nutzen Dienstleister für den Betrieb unserer Webseite und die Verarbeitung der durch die Systeme gespeicherten oder übermittelten Daten (zB für Rechenzentrumsleistungen, Zahlungsabwicklungen, IT-Sicherheit). Rechtsgrundlage für die Weitergabe ist dann § 6 Abs. 1 lit. c oder g KDG, soweit es sich nicht um Auftragsverarbeiter handelt. Möglicherweise haben zur Durchführung unseres Geschäftsbetriebs eingesetzte Personen (z.B. Auditoren, Banken, Versicherungen, Rechtsberater, Aufsichtsbehörden, Beteiligte bei Unternehmenskäufen oder der Gründung von Gemeinschaftsunternehmen) im erforderlichen Umfang Zugriff auf Ihre Daten. Rechtsgrundlage für die Weitergabe ist dann § 6 Abs. 1 lit. c oder g KDG. Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient § 6 Abs. 1 lit. b KDG als Rechtsgrundlage.
Personenbezogene Daten unserer Lieferanten und Dienstleister sowie derer Beschäftigten zur Anbahnung und Durchführung unserer Vertragsbeziehungen verarbeiten wir auf Grundlage von § 6 Abs. 1 a, b, c, d KDG.
Beschäftigtendaten verarbeiten wir für die Begründung, Durchführung und Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen (§ 53 KDG).
Bewerber\innendaten verarbeiten wir für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens und die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnissen (§ 53 KDG) Unterlagen erfolgloser Bewerber/innen werden vier Monate nach Ende des Bewerbungsverfahrens gelöscht.
Wenn wir personenbezogene Daten zum Zweck der Umsetzung von Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (SARS-CoV-2) nach Bundes- (z.B. BIfSG) und Landesrecht erheben, verarbeiten wir diese ausschließlich im Rahmen der jeweils geltenden gesetzlichen Regelungen. Beispielsweise kann die Pflicht bestehen, personenbezogene Daten, insbesondere auch Gesundheitsdaten an zuständige Behörden weiterzuleiten.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines sonstigen Vertrages, erforderlich ist, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, dient § 6 Abs. 1 lit. c KDG als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient § 6 Abs. 1 lit. d KDG als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient § 6 Abs. 1 lit. e KDG als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient § 6 Abs. 1 lit. g KDG als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
Verarbeitung von Daten bei Kommunikation nach A§ 6 Abs. 1 a - g KDG
Wenn Sie uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular Informationen zuleiten, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Anfrage zu beantworten. Hierzu werden Ihre Informationen innerhalb des SKF Heidelberg gelesen und an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Die personenbezogenen Daten werden dazu gespeichert und bearbeitet. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
Wenn Sie uns eine Bewerbung per E-Mail schreiben, bearbeiten wir anschließend Ihre übermittelten Daten ausschließlich zur Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Kommt ein Anstellungsverhältnis mit einem Bewerber zu Stande, speichern wir die übermittelten Daten, um die im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses erforderlichen Tätigkeiten durchzuführen. Es erhalten ausschließlich unsere für die Personalsachbearbeitung zuständigen Mitarbeitenden Zugang zu solchen Bewerberdaten. Kommt kein Anstellungsverhältnis zu Stande, löschen wir die Bewerbungsunterlagen in der Regel zwei Monate nach Mitteilung der Absage an Sie, sofern einer Löschung kein berechtigtes Interesse entgegensteht.
Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir sofern möglich auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.
Erfassung allgemeiner Informationen bei Aufruf unserer Website
Solange Sie unsere Website lediglich informatorisch nutzen, also ohne Registrierung oder anderweitige Informationsübermittlung, erheben wir ausschließlich die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (Logfiles).
Insofern werden mit jedem Zugriff automatisch Informationen durch uns bzw. den Webspace-Provider erfasst. Diese Informationen, auch als Server-Logfiles bezeichnet, sind allgemeiner Natur und erlauben keine Rückschlüsse auf Ihre Person.
Erfasst werden unter anderem: Name der Webseite, Sprache, angeforderte Daten, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), jeweils die übertragene Datenmenge, Webbrowser und Webbrowser-Version, Betriebssystem und dessen Version, der Domainname Ihres Internet-Providers, die sogenannte Referrer-URL (jene Seite, von der aus Sie auf unser Angebot zugegriffen haben - sofern übertragen. Dies können Nutzer im Browser an- und ausschalten), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode und die IP-Adresse.
Ohne diese Daten wäre es technisch teils nicht möglich, die Inhalte der Webseite auszuliefern und darzustellen. Insofern ist die Erfassung der Daten zwingend notwendig. Darüber hinaus verwenden wir die anonymen Informationen für statistische Zwecke. Sie helfen uns bei der Optimierung des Angebots und der Technik. Wir behalten uns zudem das Recht vor, die Log-Files bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unseres Angebotes nachträglich zu kontrollieren.
Cookies
Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Als Betreiber dieser Webseite gelten wir als Anbieter eines Telemediendienstes im Sinne des TTDSG (Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz). Bei der Verwendung von Cookies beachten wir insbesondere die Einwilligungsregeln des § 25 TTDSG, um den Schutz der Privatsphäre der Besucher dieser Webseite zu gewährleisten. Wir holen immer eine Einwilligung ein, wenn § 25 TTDSG dies vorsieht. Einer Einwilligung nach § 25 Abs. 2 TTDSG bedarf es demnach in folgenden Fällen nicht:
- Wenn der alleinige Zweck der Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung oder der alleinige Zweck des Zugriffs auf bereits in der Endeinrichtung gespeicherte Informationen die Durchführung der Übertragung einer Nachricht über ein öffentliches Telekommunikationsnetz ist oder
- wenn die Speicherung von Informationen oder der Zugriff auf bereits gespeicherte Informationen ist unbedingt erforderlich ist, damit wir als Anbieter dieser Webseite die von Ihnen als Nutzer aufgerufenen und insofern ausdrücklich gewünschten Inhalte zur Verfügung stellen können.
Allgemeine Informationen zu Cookies
Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem, von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet, gespeichert werden, und durch welche der das Cookie setzenden Stelle (hier erfolgt dies durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Diese Informationen können z.B. Nutzereinstellungen, Verlaufsinformationen über den Besuch der Webseite oder Spracheinstellungen enthalten.
Cookies dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Diese Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder ohne ihre Zustimmung mit personenbezogenen Daten verknüpft. Cookies erfüllen vor allem zwei Aufgaben. Sie helfen uns, Ihnen die Navigation durch unser Angebot zu erleichtern, und ermöglichen die korrekte Darstellung der Webseite.
Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen und daher keine Schäden anrichten. Cookies können jedoch Daten enthalten, die eine Wiedererkennung des genutzten Geräts ermöglichen. Teilweise enthalten Cookies aber auch lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen, die nicht personenbeziehbar sind. Cookies können einen Nutzer nicht direkt identifizieren.
Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie ihren Browser schließen und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden. Hinsichtlich ihrer Funktion unterscheidet man bei Cookies wiederum zwischen:
- Technical Cookies: Diese sind zwingend erforderlich, um sich auf unserer Webseite zu bewegen, grundlegende Funktionen zu nutzen und die Sicherheit der Webseite zu gewährleisten; sie sammeln weder Informationen über Sie zu Marketingzwecken noch speichern sie, welche Webseiten Sie besucht haben;
- Performance Cookies: Diese sammeln Informationen darüber, wie Sie eine Webseite nutzen, welche Seiten Sie besuchen und z. B. ob Fehler bei der Webseitennutzung auftreten; sie sammeln keine Informationen, die Sie identifizieren könnten - alle gesammelten Informationen sind anonym und werden nur verwendet, um unsere Webseite zu verbessern und herauszufinden, was unsere Nutzer interessiert;
- Advertising Cookies, Targeting Cookies: Diese dienen dazu, dem Webseitennutzer bedarfsgerechte Werbung auf der Webseite oder Angebote von Dritten anzubieten und die Effektivität dieser Angebote zu messen; Advertising und Targeting Cookies werden maximal 13 Monate lang gespeichert;
- Sharing Cookies: Diese dienen dazu, die Interaktivität einer Webseite mit anderen Diensten (z. B. sozialen Netzwerken) zu verbessern; Sharing Cookies werden maximal 13 Monate lang gespeichert.
Jeder Einsatz von Cookies, der nicht zwingend technisch erforderlich ist, stellt eine Datenverarbeitung dar, die nur mit einer ausdrücklichen und aktiven Einwilligung Ihrerseits gem. § 6 Abs. 1 b KDG i.V.m. § 25 TTDSG erlaubt ist. Dies gilt insbesondere für die Verwendung von Advertising, Targeting oder Sharing Cookies. Darüber hinaus geben wir Ihre durch Cookies verarbeiteten personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie nach § 6 Abs. 1 b KDG eine ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben.
Wir setzen folgende Cookies im Rahmen dieses Internetauftritts ein:
| Name | Dienst | Domain | Typ | Gültigkeit |
| ASP.NET_SessionId | Website | www.carinet.de | First-Party HTTP-Cookie | Session |
| ARRAffinity |
Website | www.carinet.de |
First-Party HTTP-Cookie | Session |
| klarocookieconsent | Website | www.carinet.de |
First-Party HTTP-Cookie | 14 Tage |
| ReadSpeakerSettings | ReadSpeaker | www.carinet.de |
First-Party HTTP-Cookie | 4 Tage |
Sie haben die Möglichkeit, unser Angebot auch ohne Cookies aufzurufen. Dazu müssen im Browser die entsprechenden Einstellungen geändert werden. Cookies lassen sich mit allen Internetbrowsern steuern. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass alle Cookies akzeptiert werden, ohne die Benutzerinnen und Benutzer zu fragen. Falls Sie nicht möchten, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden, sollten Sie die entsprechende Option in den Systemeinstellungen des Browsers deaktivieren. Informieren Sie sich bitte über die Hilfsfunktion Ihres Browsers, wie Cookies deaktiviert werden. Wir weisen allerdings darauf hin, dass dadurch einige Funktionen dieser Webseite möglicherweise beeinträchtigt werden und der Nutzungskomfort eingeschränkt wird.
Drittlandübermittlung
Wir weisen darauf hin, dass bei der Nutzung unseres Online-Angebots teilweise eine Übertragung personenbezogener Daten in die USA erfolgen kann. Eine Datenübertragung in die USA ist seit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes EU-US-PRIVACY SHIELD/SCHREMS-II-URTEIL vom 16.07.2020 nicht mehr ohne weiteres erlaubt.
Eine Datenübertragung in die Vereinigten Staaten (USA) war bisher zulässig, wenn das Unternehmen, an das die Daten übertragen werden sollen, nach dem EU-US-Privacy-Shield zertifiziert war. Diese Zertifizierung besteht zwar weiter fort, reicht allein aber aus rechtlichen Gründen seit dem EUGH-Urteil SCHREMS II nicht mehr aus. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat das Privacy-Shield-Abkommen als solches für unzureichend erklärt.
Seither gelten die USA nicht mehr als sicherer Drittstaat im Sinne der EUDSGVO. Kritisch zu sehen ist vor allem, dass US-Unternehmen dazu verpflichtet sind, personenbezogene Daten auf Anforderung an die amerikanischen Sicherheitsbehörden herauszugeben. Dagegen gibt es für Nicht-US-Bürger keinen effektiven Rechtsschutz. Deshalb sieht der Europäische Gerichtshof das US-Privacy-Shield als unzureichend an, wenn es darum geht, die Rechte der Internetnutzer zu schützen. Das Problem dabei ist, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass Behörden in den USA, z.B. Geheimdienste, Ermittlungsbehörden u.a. Ihre auf Servern in den USA gespeicherten Daten zum Beispiel zur Überwachung nutzen und die Daten oder daraus gewonnene Erkenntnisse auf Dauer speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungen und Abläufe keinen Einfluss.
Seit dem 10. Juli 2023 trat ein neuer Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission für den EU-US-Datenschutzrahmen "Data Privacy Framework" (EU-U.S. DPF) in Kraft. Geregelt ist darin ausschließlich der Datentransfer, nicht die Datenverarbeitung insgesamt. Es sind EU-U.S. DPF-Prinzipien als Mindestregeln festgelegt, die zum selben Zeitpunkt wirksam wurden. In den USA ansässige Organisationen, können ihre Verpflichtung zur Einhaltung der EU-U.S. Data Privacy Framework Principles selbst erklären und sich selbst zertifizieren. Diese Selbstzertifizierung wird in der EU kritisch gesehen. Entsprechende Organisationen müssen die EU-U.S. DPF-Prinzipien einhalten, unter anderem indem sie ihre Datenschutzrichtlinien (bis zum 10. Oktober 2023) aktualisieren. Einzelheiten finden Sie auch unter: https://www.dataprivacyframework.gov/Program-Overview
Wir haben daher weitere Schutzmechanismen ergriffen, um ein Datenschutzniveau nach europäischen Standards sicherzustellen. Anbieter aus den USA, deren Dienste wir nutzen und die personenbezogene Nutzerdaten übertragen, haben wir direkt angefragt, wie auf das EuGH-Urteil reagiert wird. Wir haben den Anbieter kontaktiert mit dem Ziel hierüber unmittelbar verbindliche Vereinbarungen zu treffen. Dabei orientieren wir uns an den Standarddatenschutzklauseln gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO bzw. nutzen diese, indem wir darauf hinwirken, dass betreffende Unternehmen über die EU-Standardvertragsklausel einen angemessenen Umgang mit personenbezogenen Nutzerdaten garantieren. Darin werden Datenempfänger in den USA verpflichtet, die Daten entsprechend dem Schutzniveau in Europa zu verarbeiten. Soweit Vereinbarungen dieser Art zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen werden konnten, bemühen wir uns weiter um entsprechende Regelungen und Zusagen aller Datenempfänger in den USA. Solange die Rechtslage nicht abschließend geklärt ist, holen wir für alle Anwendungen auf unserer Website mit Datentransfers in die USA eine Einwilligung mit Hilfe eines Consent-Tools ein.
Weitere Informationen über die von uns an Unternehmen in den USA übermittelten personenbezogenen Daten finden Sie unter dem Punkt "Datenverarbeitung im Rahmen dieser Webseite".
Empfänger oder Kategorien von Empfängern
Wir bedienen uns zur Umsetzung und Wahrung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zum Teil externer Dienstleister, wie z. B. IT- und Telekommunikationsunternehmen oder Unternehmen, die uns bei der Archivierung und Vernichtung von Dokumenten unterstützen. Eine Weitergabe an andere, nicht in dieser Datenschutzerklärung aufgeführte Empfänger erfolgt nicht.
Hinweise zu Profiling und Scoring
Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling finden durch uns nicht statt.
Ihre Rechte als betroffene Person
Das Datenschutzrecht gewährt Ihnen eine Reihe von Betroffenenrechten, auf die wir Sie hinweisen müssen. Je nach Grund und Art der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen die folgenden Rechte zu:
Recht auf Bestätigung
Jede betroffene Person hat gemäß § 17 KDG das Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Möchte eine betroffene Person dieses Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden;
Recht auf Auskunft
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat nach § 17 KDG ebenfalls das Recht, jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu ihr gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Ferner hat der Europäische Richtlinien- und Verordnungsgeber der betroffenen Person Auskunft über folgende Informationen zugestanden:
- die Verarbeitungszwecke
- die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
- die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen
- falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
- das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung
- das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
- wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden: Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten
- das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß § 24 Abs. 1 und 4 KDG und — zumindest in diesen Fällen — aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person
Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten;
Recht auf Berichtigung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat gemäß § 18 KDG das Recht unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffenen Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung — zu verlangen.
Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden)
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat gemäß § 19 KDG das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:
- Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind
- Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß § 6 Abs. 1 lit. b) oder § 11 Abs. 2 lit. a) KDG stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
- Die betroffene Person legt gemäß § 23 Abs. 1 KDG Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt gemäß § 23 Abs. 2 KDG Widerspruch gegen die Verarbeitung ein
- Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet
- Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem staatlichen oder dem kirchlichen Recht erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt
Wurden die personenbezogenen Daten durch den SKF Heidelberg öffentlich gemacht und ist dieses als Verantwortlicher gemäß § 19 Abs. 1 KDG zur Löschung der personenbezogenen Daten verpflichtet, so trifft es unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche, welche die veröffentlichten personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die betroffene Person von diesen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen die Löschung sämtlicher Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat gemäß § 20 Abs. 1 KDG das Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
- Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von der betroffenen Person bestritten, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen
- Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, die betroffene Person lehnt die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten
- Der Verantwortliche benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, die betroffene Person benötigt sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
- Die betroffene Person hat Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß § 23 KDG eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen
Recht auf Datenübertragbarkeit
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat gemäß § 22 KDG das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche durch die betroffene Person einem Verantwortlichen bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie hat außerdem das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf der Einwilligung gemäß § 6 Abs. 1 lit. b) oder § 11 Abs. 2 lit. a) oder auf einem Vertrag gemäß § 6 Abs. 1 lit. c) KDG beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
Ferner hat die betroffene Person bei der Ausübung ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß § 22 Abs. 1 KDG das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.
Das Recht auf Datenübertragbarkeit besteht nicht, soweit dieses Recht voraussichtlich die Verwirklichung der im kirchlichen Interesse liegenden Archivzwecke unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt und die Ausnahmen für die Erfüllung dieser Zwecke erforderlich sind;
Recht auf Widerspruch
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat gemäß § 23 Abs. 1 KDG das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von § 6 Abs. 1 lit f) oder g) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Der SKF Heidelberg verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.
Zudem hat die betroffene Person das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die sie betreffende Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei dem SKF Heidelberg zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken erfolgen, Widerspruch einzulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im kirchlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.
Um eine Datensperre jederzeit berücksichtigen zu können, ist es erforderlich, die Daten für Kontrollzwecke in einer Sperrdatei vorzuhalten. Besteht keine gesetzliche Archivierungspflicht, können Sie auch die Löschung der Daten verlangen. Anderenfalls sperren wir die Daten, sofern Sie dies wünschen.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir in bestimmten Fällen möglicherweise zusätzliche Informationen bei Ihnen anfordern, um Ihre Identität festzustellen. So können wir z. B. bei der Wahrnehmung des Auskunftsanspruchs sicherstellen, dass Informationen nicht gegenüber unbefugten Personen offengelegt werden.
Aufsichtsbehörde
Sie haben zudem das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.
Die Kontaktdaten der zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:
Diözesandatenschutzbeauftragte/
Katholisches Datenschutzzentrum Frankfurt/Main KdöR
Ursula Becker-Rathmair
Roßmarkt 23
60311 Frankfurt/Main
Tel. 069-5899755-10
Unser Datenschutzbeauftragter
Sie haben die Möglichkeit unseren Datenschutzbeauftragten zu kontaktieren:
Herr Jörg Leuchtner (Rechtsanwalt)
Freiburger Datenschutzgesellschaft mbH, Luisenstr. 5. 79098 Freiburg
E-Mail: info@freiburger-datenschutzgesellschaft.de
Web: www.freiburger-datenschutzgesellschaft.de
Datenminimierung und Speicherbegrenzung
Personenbezogene Daten speichern wir gemäß den Grundsätzen der Datenminimierung und Speicherbegrenzung nur so lange, wie es erforderlich ist oder vom Gesetzgeber her vorgeschrieben wird (gesetzliche Speicherfrist). Daher werden die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten nach Maßgabe von gesetzlichen Vorgaben gelöscht. Wir löschen die Daten, sobald sie für den Verarbeitungszweck nicht mehr erforderlich sind, eine gegebene Einwilligung widerrufen wird oder sonstige Erlaubnisse entfallen. Daten, die z.B. aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen noch aufbewahrt werden müssen oder deren Speicherung noch für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist, werden gelöscht, sobald dies nicht mehr der Fall ist.
Änderung der Datenschutzhinweise
Aufgrund der stetigen Entwicklung neuer Internet-Technologien und Änderungen geltender Datenschutzbestimmungen wird unsere Datenschutzerklärung im erforderlichen Umfang aktualisiert. Es gilt immer diejenige Datenschutzerklärung, die zum Zeitpunkt des jeweiligen Besuches auf der Internetseite des SKF Heidelberg abrufbar ist.
Datenverarbeitung im Rahmen dieser Webseite
Im Rahmen des Informationsangebotes und der Nutzung unserer Webseite durch unsere Besucher greifen wir auf Funktionen externer Dienstleister zurück. Wir möchten dadurch den Besuch unserer Webseite für Sie möglichst informativ und komfortabel gestalten. Zudem haben wir ein eigenes Interesse daran, Funktionen einzusetzen, die es Ihnen ermöglichen, sich einzubringen, mit uns oder anderen Internetnutzern zu interagieren sowie die Funktionalität und Effektivität unserer Webseite nachzuvollziehen und zu verbessern. Bei der Auswahl und dem Einsatz solcher Dienste treffen wir eine verantwortungsvolle Auswahl und berücksichtigen datenschutzrechtliche Aspekte. Insbesondere haben wir, um die datenschutzkonforme Verarbeitung von Daten zu gewährleisten, mit den jeweiligen Anbietern einen Vertrag über Auftragsverarbeitung geschlossen.
Die Datenverarbeitung im Rahmen der im Folgenden aufgeführten Dienste erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen. Websitebetreiber haben regelmäßig ein berechtigtes Interesse insbesondere an folgenden Aspekten: möglichst umfangreiche Sichtbarkeit in den Sozialen Medien, Analyse des Nutzerverhaltens, einheitliche und ansprechende Darstellung von Inhalten, fehlerfreie und sichere Bereitstellung des Webangebotes, leichte Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte u.a.. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage dieser jederzeit widerrufbaren Einwilligung.
Notwendige Verarbeitungen bei Besuch unserer Website
Als Teil der Caritas-Webfamilie nutzt unsere Website das Caritas CMS. Dazu folgende Informationen:
Informationen zum CDN-Service des CariNet
Der Verantwortliche betreibt unter der Domain cdn.carinet.de das Content Delivery Network (CDN) der Caritas Webseiten desCMS des Deutschen Caritasverbandes e.V. (CariNet CMS). Die Webserver, die das CDN ausführen, gehören zu den Servern, über die auch diese Website gehostet wird. Ein Content Delivery Network (CDN), auch Content Distribution Network genannt, ist ein Netz von Servern, mit dem zumeist statische Inhalte, wie beispielweise große Mediendateien schnell ausgeliefert werden. Ein CDN stellt skalierende Speicher- und Auslieferungskapazitäten zur Verfügung und gewährleistet auch bei großen Lastspitzen einen optimalen Datendurchsatz und schnelle Ladezeiten der Webseiten. Bei Aufruf der Website wird automatisch eine Verbindung zu dem CDN Server aufgebaut, der zu den Webservern, die die Website ausliefern, gehört. Eine zentrale URL cdn.carinet.de wird genutzt, um unabhängig von der besuchten Domain für alle Webseiten des CariNet CMS zentrale und statische Medien (bspw. Caritas Logo und Caritas Designs) aus dem zentralen Datenpool zur Verfügung zu stellen und Ladezeiten zu optimieren.
Erhebung von Zugriffs- und Verbindungsdaten
Bei jedem Aufruf unserer Website erfasst unser System automatisiert Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Umfang der Verarbeitung
Folgende Daten werden erhoben:
Browsertyp, Betriebssystem und Version
die IP-Adresse des Nutzers
Datum und Uhrzeit des Zugriffs
Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
Seiten unserer Website, die vom System des Nutzers aufgerufen werden
Die Daten werden in Protokolldateien gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. Wenn der Personenbezug der Daten für die Erreichung der Zwecke nicht mehr erforderlich ist, werden die Daten durch Kürzung der IP-Adresse anonymisiert.
Rechtsgrundlage für Verarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist § 6 Abs. 1 lit. g KDG.
Zweck der Verarbeitung
Die Verarbeitung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Die Speicherung der IP-Adressen in Protokolldateien erfolgt zur Wahrung unserer nach einer Interessenabwägung überwiegenden berechtigten Interessen iSd § 6 Abs. 1 lit. g KDG an der Erkennung und Beseitigung von Störungen und Beweissicherung im Falle eines Cyberangriffes. Es werden nur anonymisierte Daten für eine statistische Auswertung von Seitenaufrufen verwendet.
Speicherdauer
Personenbezogene Daten in Protokolldateien werden nach spätestens nach acht Wochen gelöscht, sofern eine längere Speicherung zur Erfüllung der vorgenannten Zwecke nicht erforderlich ist.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Es gelten die Regelungen des § 23 KDG zum Recht auf Widerspruch gegen Verarbeitungen, die auf Basis einer Interessenabwägung stattfinden. Da diese Verarbeitungen zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme zwingend erforderlich sind, besteht in aller Regel keine Möglichkeit der Verarbeitung zu widersprechen.
Zuordnung von Browsersitzungen
Bei der Nutzung unserer Website können sogenannte Session-Cookies in Ihrem Browser gespeichert werden.
Umfang der Verarbeitung
Unser System weist Ihrem Browser eine zufällige eindeutige Kennung zu und speichert diese für die Dauer Ihrer Browser-Sitzung. Die Kennung wird in einem Cookie ("Session-Cookie") gespeichert und bei Aufrufen von Seiten unserer Website an unser System übermittelt. Die Kennung kann mit anderen Daten verknüpft werden, die wir über unsere Website erheben. Anhand der im Cookie gespeicherten Kennung ist keine Identifizierung Betroffener möglich. Das Cookie ist nur für unsere Seite gültig und kann nicht zur Nachverfolgung Ihrer Aktivitäten auf Seiten Dritter verwendet werden.
Speicherung und Zugriff auf Daten im Browser
Für die Zuordnung von Sitzungen können folgende Cookies in Ihrem Browser gespeichert und ausgelesen werden:
Bezeichnung Funktionsdauer Zugriffsmöglichkeit auf Seiten Dritter Domain Typ
ASP.Net_SessionId Session nein www.caritas.de First-Party Cookie
ARRAfinity Session nein www.caritas.de First-Party Cookie
Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Rechtsgrundlage der Verarbeitungen ist § 6 Abs. 1 lit. g KDG.
Zweck der Verarbeitung
Session-Kennungen werden dazu verwendet, um Anfragen systemseitig einem Browser zuordnen zu können. Die Zuordnung von Anfragen zu Browsern durch einen Server ist auf unserer Seite für die Bereitstellung und Nutzung geschützter Bereiche (z.B. Jobbörse), Bereitstellung und Nutzung der Suchfunktion und zur Bereitstellung der Website über ein verteiltes Servernetzwerk erforderlich. Die Verarbeitung zu diesen Zwecken stellt ein berechtigtes Interesse dar.
Speicherdauer
Die Session-Daten werden nach Sitzungsende bzw. nach Überschreitung einer den Zwecken angemessen Zeitbegrenzung gelöscht.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Es gelten die Regelungen des § 23 KDG zum Recht auf Widerspruch gegen Verarbeitungen, die auf Basis einer Interessenabwägung stattfinden. Da diese Verarbeitungen für den Betrieb unserer Website erforderlich sind, besteht in aller Regel keine Möglichkeit der Verarbeitung zu widersprechen.
Cookies für Benutzereinstellungen
Unserer Website speichert ausgewählte Einstellungen bzw. den Status Ihrer Einwilligungen für Dienste, die auf unserer Website eingesetzt werden, in einem Cookie. Die Ressourcen für die Verwaltung von Benutzereinstellungen werden von unserem Server bereitgestellt. Mit dem von uns genutzte Consent-Banner werden keine personenbezogenen Daten verarbeitet.
Für die Verwaltung Ihrer Einstellungen bzw. Einwilligung wird das nachfolgende Cookie in Ihrem Browser gespeichert und ausgelesen. Wenn Sie dieses Cookie löschen, werden alle gespeicherten Einstellungen gelöscht und ggf. erteilte Einwilligungen widerrufen. Unsere Seite verwendet dann die jeweiligen Standard-Einstellungen für die jeweiligen Dienste.
Bezeichnung Funktionsdauer Zugriffmöglichkeit auf Seiten Dritter Domain Typ
klarocookieconsent 14 Tage nein www.caritas.de First-Party-Cookie
Cookies zur Website-Darstellung
Unsere Website speichert den Status der Sichtbarkeit von Elementen in Cookies. Es werden keine personenbezogenen Daten bei diesem Vorgang verarbeitet. Hierzu werden die folgenden Cookies in Ihrem Browser gespeichert und ausgelesen:
Bezeichnung FunktioSessionnsdauer Zugriffsmöglichkeit auf Seiten Dritter Domain Typ
donationclip Session nein www.caritas.de First-Party Cookie
slideout 1 Stunde nein www.caritas.de First-Party Cookie
*_tabToShow Session nein www.caritas.de First-Party Cookie
Cookies für die Jobbörse-Suchfunktion
Unsere Website speichert die Voreinstellungen und Eingaben im Suchformular der Jobbörse in einem Cookies und sendet die zwischengespeicherten Daten mit der Suchanfrage an unseren Server. Im Cookie werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Hierzu wird das folgende Cookie in Ihrem Browser gespeichert und ausgelesen:
Bezeichnung Funktionsdauer Zugriffsmöglichkeit auf Seiten Dritter Domain Typ
* _jobofferquery Session nein www.caritas.de First-Party Cookie
Messung der Websitenutzung mit Matomo
Wir nutzen auf unserer Website den Webanalysedienst Matomo. Die Software Matomo wird von unseren eigenen Servern in Deutschland bereitgestellt.
Umfang der Verarbeitung
Bei dem Aufruf einer Seite unserer Website, werden von unseren Servern die zur Ausführung von Matomo benötigten Skripte geladen. Bei jedem Aufruf einer Seite unserer Website werden anschließend Daten zum Seitenaufruf und die von Ihrem Browser standardmäßig übermittelten Daten zu Ihrem System und Browser erhoben und an unseren Server übertragen:
Browsertyp, Betriebssystem und Version
Datum und Uhrzeit des Aufrufs
Bildschirm-Auflösung
Adresse der zuvor besuchten Seiten
IP-Adresse
Die IP-Adresse wird vor der Speicherung durch Kürzung des letzten Bytes anonymisiert. Mittels der gekürzten IP-Adresse wird eine ungefähre Bestimmung des Ortes vorgenommen, von dem aus Sie unsere Website aufrufen. Für die Dauer einer Session können die Daten zusammengefasst werden, jedoch erfolgt keine Session-übergreifende Zusammenführung von Daten.
Speicherung und Zugriff auf Daten im Browser
Es werden keine Cookies oder sonstige Technologien zur Persistierung verwendet.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Rechtsgrundlage der Verarbeitungen ist § 6 Abs. 1 lit. g KDG
Zweck der Verarbeitung
Der Zweck der Verarbeitung ist die Messung und Auswertung von Besucherströmen und der Nutzung unserer Website. Die hierzu erhobenen Daten werden in anonymisierten Statistiken und Berichten zusammengefasst. Anhand dieser Daten können wir die Reichweite unserer Website nachvollziehen und unser Angebot fortlaufend verbessern. In diesen Zwecken liegt auch das berechtigte Interesse an der Verarbeitung.
Speicherdauer
Erhobene IP-Adressen werden noch vor der Speicherung anonymisiert. Wir bewahren die anonymisierten Statistiken zur Ermöglichung einer Langzeitanalyse für bis zu 5 Jahre auf.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Wenn Sie nicht möchten, dass die angegeben Daten während Ihres Besuchs unserer Website erhoben werden, können Sie der Verarbeitung widersprechen, indem Sie die nachfolgende Checkbox auswählen. In diesem Fall wird ein erforderliches Cookie gespeichert, mittels dessen unser System Ihren Widerspruch erkennt und das Tracking für Ihren Browser deaktiviert.
Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
Google-Maps
Wir nutzen auf unserer Website den Dienst Google-Maps der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (im Folgenden: "Google"). Google agiert in diesem Dienstleistungsverhältnis als Dritter.
Umfang der Verarbeitung
Wenn Sie der Anzeige von Karten der Plattform Google-Maps zugestimmt haben und eine Seite unserer Website aufrufen, die Karten der Plattform Google-Maps einbettet, stellt Ihr Browser Verbindungen zu Servern von Google in den USA her, um Kartendaten zu laden. Dabei wird Ihre IP-Adresse, die Adresse der besuchten Seite und Angaben zum genutzten Browser und Betriebssystem übertragen. Google speichert zudem im Zeitpunkt der Einbettung von Karten der Plattform Google-Maps ein Cookie mit einer einzigartigen Kennung in Ihrem Browser, das von Google für die die Wiedererkennung Ihres Browsers und Anwendung von Benutzereinstellungen sowie für Werbezwecke verwendet wird. Für die Nutzung der von Google bereitgestellten Karteninhalte der Plattform Google-Maps gelten die Nutzungsbedingungen von Google und die zusätzlichen Nutzungsbedingungen für den Dienst Google-Maps. Insoweit treten Besucher bei der Nutzung von Google-Maps in ein direktes Nutzungsverhältnis mit Google. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten von Google:
Zu den Nutzungsbedingungen für Google Maps
Zur Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google
Speicherung und Zugriff auf Daten im Browser
Durch die Einbettung von Karten der Plattform Google-Maps können folgende Cookies in Ihrem Browser gespeichert und ausgelesen werden. Weitere Informationen entnehmen Sie den Angaben von Google zu verwendeten Cookie-Arten.
Bezeichnung Funktionsdauer Zugriffsmöglichkeit auf Seiten Dritter Domain Typ
NID 6 Monate ja .google.com Third-Party Cookie
Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Rechtsgrundlage der Verarbeitungen ist § 6 Abs. 1 lit. b KDG.
Zweck der Verarbeitung
Zweck der Einbettung ist die Anzeige geographischer Karten der Plattform Google-Maps auf unserer Website. Die Anzeige der Karten dient in Kombination mit Ortsangaben wie unserer Standorte zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit unseres Angebots.
Datenübermittlung in Drittstaaten
Google übermittelt und verarbeitet Ihre Daten auch in Drittländern wie den USA, für die kein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission besteht. Google hat sich uns gegenüber in Standardvertragsklauseln dazu verpflichtet, das europäische Datenschutzrecht auch im Drittland zu gewährleisten und bietet dadurch eine geeignete Garantie für den Schutz personenbezogener Daten iSd § 40 Abs. 1 lit. a KDG.
Speicherdauer
Wir speichern im Rahmen der Einbettung von Karten der Plattform Google-Maps keine personenbezogenen Daten. Informationen über die Kriterien von Google für die Speicherung von anfallenden Verbindungsdaten finden Sie in den Richtlinien zur Datenspeicherung von Google.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Den Status Ihrer Einwilligung können Sie über unseren Consent-Manager einsehen und eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Ihre Entscheidung wird in einem Cookie gespeichert. Sie gilt nur für diesen Browser und muss nach Ablauf der genannten Gültigkeitsdauer erneuert werden.
Google Web Fonts
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse diese Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google WebFonts erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der einheitlichen Darstellung des Schriftbildes auf seiner Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt. Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter:
https://developers.google.com/fonts/faq
und in der Datenschutzerklärung von Google:
https://policies.google.com/privacy?hl=de
Job- und Praktikumsbörse
Wir bieten auf unserer Website eine Job- und Praktikumsbörse an. Jobinteressenten haben die Möglichkeit ein Benutzerkonto zu erstellen, um Bewerberprofile zu hinterlegen. Verbände, Träger und Einrichtungen, die zum Deutschen Caritasverband gehören (im Folgenden "Dienstgeber"), können Stellenanzeigen veröffentlichen. Dienstgeber haben die Möglichkeit für ihre Stellenanzeigen unser System für Online-Bewerbungen zu nutzen.
Umfang der Verarbeitung
Für die nachfolgenden Verarbeitungsvorgänge gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Job- und Praktikumsbörse der Caritas.
Registrierung
Wenn Sie sich als Jobinteressent oder als Dienstgeber registrieren, werden die im jeweiligen Registrierungsformular eingegebenen Daten verarbeitet. Im Einzelnen ergeben sich die erhobenen Daten aus dem Formular für Jobinteressenten bzw. dem Formular für Dienstgeber. An die genannte E-Mail-Adresse wird eine Nachricht mit dem für die Anmeldung erforderlichen Passwort übersendet. Zudem können E-Mails zum technischen Support oder mit technischen Hinweisen und Informationen über den Umfang der in Anspruch genommenen Leistungen, etwaiger Erweiterungsmöglichkeiten, Erinnerungen und Informationen zugesendet werden.
Bewerberprofile
Angemeldete Jobinteressenten können Bewerberprofile anlegen. Dabei werden Suchkriterien für Stellen und Angaben zur eigenen Ausbildung erhoben. Es können E-Mail-Benachrichtigungen aktiviert werden, um über neue Stellen, die zum Profil passen, informiert zu werden. Dienstgeber können in allen Bewerberprofilen recherchieren. Nicht weitergegeben werden der Name und die E-Mail-Adresse des Bewerberprofils. Falls ein Dienstgeber interessiert ist, kann er über ein Formular mit den potenziellen Bewerbern Kontakt aufnehmen.
Annahme von Online-Bewerbungen
Dienstgeber können Bewerbungen für ihre Stellenzeige entweder über ein eigenes System oder über unser System für Online-Bewerbungen entgegennehmen. Online-Bewerbungen können auch von Nutzern eingereicht werden, die nicht registriert sind. Wenn Online-Bewerbungen über unser System zugelassen sind, öffnet sich bei beim Klick auf "Online bewerben" ein Formular, in dem folgende Daten abgefragt werden (Angaben mit * sind erforderlich):
Anrede *
Akademischer Titel
Vorname, Nachname, Geburtsdatum *
Anschrift *
Telefon, Mobiltelefon
E-Mail-Adresse *
Hochzuladende Bewerbungsunterlagen
Die erhobenen Daten werden an den jeweiligen Dienstgeber in einer unverschlüsselten E-Mail weitergegeben. Die Verarbeitung Ihrer Daten beim jeweiligen Dienstgeber richtet sich nach dessen Datenschutzbestimmungen. Weitere Informationen entnehmen Sie den Hinweisen zur Online-Bewerbung.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Rechtgrundlage für die beschriebenen Verarbeitungen im Rahmen der Erstellung und der Nutzung von Benutzerkonten für Jobinteressenten bzw. Dienstgeber ist Ihre Einwilligung gemäß § 6 Abs. 1 lit. b KDG. Im Falle von Dienstgebern ist zusätzliche Rechtsgrundlage § 6 Abs. 1 lit. c KDG, soweit die Registrierung auf den Abschluss eines Vertrages abzielt. Die Verarbeitungen im Rahmen der Nutzung unseres Systems für Online-Bewerbungen erfolgen ebenfalls aufgrund Ihrer Einwilligung. In den Registrierungsformularen und dem Formular für Online-Bewerbungen wird auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Zweck der Verarbeitung
Daten aus Registrierungsformularen werden nur für die Erstellung von Benutzerkonten und die Nutzung der Plattform verwendet. Daten aus Bewerberprofilen werden für die interne Veröffentlichung, Anfragen von Dienstgebern und Benachrichtigungen über passende Stellenanzeigen verwendet. Der Zweck der Erhebung Ihrer Daten im Rahmen der Online-Bewerbung ist ausschließlich die Weitergabe an den jeweiligen Dienstgeber.
Speicherdauer
Daten aus Benutzerprofilen von Jobinteressenten und Dienstgebern werden gespeichert, bis das Benutzerkonto gelöscht wird bzw. ein Widerruf der Einwilligung erfolgt. Gemäß den Nutzungsbedingen behält es sich der Verantwortliche vor, Benutzerkonten in begründeten Fällen (siehe AGB) zu löschen. Die Betroffenen erhalten in diesem Fall eine Ankündigung per E-Mail 14 Tage vor Löschung. Erstellte Bewerberprofile können durch den Benutzer selbst jederzeit gelöscht werden. Formulardaten aus dem System für Online-Bewerbungen und hochgeladene Dateien werden auf dem Server des Deutschen Caritasverbandes e.V. nur zwischengespeichert und nach max. 3 Monaten ab Bewerbungseingang und der Weiterleitung an den jeweiligen Dienstgeber gelöscht. Im Übrigen gelten die allgemeinen Bestimmungen zur Speicherdauer.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sie können eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widerrufen. Zum Widerruf Ihrer Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Bereitstellung und Nutzung Ihres Benutzerkontos ist die Löschung des Benutzerkontos erforderlich. Dazu melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an und wählen unter https://www.caritas.de/jobprofile.aspx den Reiter "Benutzer löschen" und klicken dort auf "Benutzer löschen". Den Widerruf Ihrer Einwilligung in die Weitergabe Ihrer Daten aus dem System für Online-Bewerbungen richten Sie an jobboerse@caritas.de. Durch den Widerruf einer Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Verarbeitungen bei Kontakt mit Ihnen
Kontaktaufnahme
Auf unserer Website werden Kontaktdaten wie Anschriften, Telefonnummern und E-Mail-Adressen genannt, die eine schnelle Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit uns und den bei uns tätigen Ansprechpartnern ermöglichen. Auf unserer Website wird auch ein Kontaktformular bereitgestellt.
Umfang der Verarbeitung
Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die Sie uns abhängig vom gewählten Kommunikationsmittel mitteilen. Dies kann Ihren vollständigen Namen, Ihre Anschrift, die verwendete Telefonnummer, die verwendete E-Mail-Adresse und weitere personenbezogene Daten umfassen, die Sie uns im Verlauf der Kommunikation mitteilen.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Kommunikation mit Ihnen ist § 6 Abs. 1 lit. g KDG. Zielt die Kontaktaufnahme auf die Anbahnung oder die Erfüllung eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung § 6 Abs. 1 lit. c KDG.
Zweck der Verarbeitung
Wir verarbeiten Ihre Daten zur Bearbeitung des Zwecks der Kontaktaufnahme, zur Kommunikation mit Ihnen und zum Zweck der Nachverfolgung erfolgter Kommunikation. In diesen Zwecken liegt auch jeweils unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung.
Speicherdauer
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Speicherung nicht mehr erforderlich sind. Die Beurteilung dessen hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Im Übrigen gelten die allgemeinen Bestimmungen zur Speicherdauer.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Es gelten die Regelungen des § 23 KDG zum Recht auf Widerspruch gegen Verarbeitungen, die auf Basis einer Interessenabwägung stattfinden. Dem Widerspruch kann die Erforderlichkeit zur Verarbeitung der Daten zur Vertragsanbahnung, Vertragserfüllung oder Nachweiserbringung entgegenstehen.