Aktuelles

13. Nov. 2022

Ankündigung

Adventsmarkt der guten Taten
sozialer, diakonischer und caritativer Einrichtungen Heidelbergs
am 26.11.2022 auf dem Friedrich-Ebert-Platz von 11 bis 18 Uhr

Auch der SkF e.V. Heidelberg ist mit einem Stand dabei.
Wir freuen uns über Ihren Besuch!

10. Okt. 2022

Unser Bus mit Volleyballerinnen der TG Sandhausen on tour

Die Volleyball - Damen der U18 Mannschaft der TG Sandhausen bedanken sich herzlich beim SkF Heidelberg, dass sie für ihren Auswärtsspieltag den Bus des St. Paulusheim ausleihen konnten.

02. Aug. 2022

Frauen im Fokus - Alle im Blick - Neues Leitbild des SkF Gesamtverein

Die Delegiertenversammlung hat am 22.06.2022 in Bergisch Gladbach ein neues Leitbild des SkF Gesamtvereins e.V. beschlossen. 

26. Juni 2022

Endlich wieder Sommerfest

 

Nachdem es pandemiebedingt zwei Jahre ausfallen musste, hat unser traditionelles Sommerfest endlich wieder stattgefunden!
Bei bestem Wetter haben wir mit überwältigend vielen Gästen den ganzen Sonntagnachmittag gefeiert, angefangen mit einem Gottesdienst. Danach herrschte fünf Stunden lang fröhlich-buntes Treiben rund ums Haus in der Felix-Wankel-Straße 25.

21. März 2022

Wir freuen uns über 40 "Notfalltaschen" für neue Bewohner*innen

Am 21. März wurde uns von einer Gruppe der Frauenhilfsorganisation der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage 40 prall gefüllte „Notfalltaschen“ überreicht. Befüllt sind die liebevoll gestalteten Stoffbeutel mit einer Erstausstattung, v.a. Küchen- und Hygieneartikel, wie Spülmittel, Schwamm, Seife, Handtuch, Bürste, haltbaren Lebensmittel und vieles andere mehr.

26. Jan. 2022

"Sonnenfinsternis"

Die Bundesvorsitzende und die Bundesgeschäftsführerin des SkF Gesamtvereins haben zum aktuellen Gutachten „Sexueller Missbrauch Minderjähriger und erwachsener Schutzbefohlener durch Kleriker sowie hauptamtliche Bedienstete im Bereich der Erzdiözese München und Freising von 1945 bis 2019" Stellung bezogen.

23. Dez. 2021

Weihnachtgottesdienst im Freien

 

Am letzten Schultag vor den Ferien, bevor viele Bewohner*innen unserer Häuser zu ihren Familien gehen, wird im Paulusheim schon weihnachtlich gefeiert. Dazu gehört ein gemeinsamer Gottesdienst mit allen Gruppen.

Pandemiebedingt fand er auch dieses Jahr wieder draußen im Garten statt. Dank geschmücktem Tannenbaum, vielen Kerzen und viel Gesang kam trotz des sonnigen Nachmittages schon weihnachtliche Stimmung auf.

26. Okt. 2021

Kleiderstube AnziehPunkt

Während der Corona-Pandemie war unsere Kleiderstube AnziehPunkt nur eingeschränkt und nur für Klient*innen der Schwangerschaftsberatung offen.
Nun öffnen wir wieder für Besucher ohne vorherige Beratung! Voraussetzung ist, dass Sie den Heidelberg-Pass bzw. der Heidelberg-Pass+ besitzen und mitbringen.
Es werden Second-Hand Baby- und Kinderbekleidung bis Größe 110 und Spielsachen kostenfrei abgegeben.

Bitte melden Sie sich unbedingt an und vereinbaren einen Termin unter 137086-13.

Öffnungszeiten: Freitag, 5.11. und Freitag, 3.12. von 10 bis 12 Uhr.

20. Sep 2021

Sommerfreizeiten 2021

 

Wie jedes Jahr konnten auch in diesem Sommer alle Gruppen eine Ferienfreizeit durchführen. 
In der näheren oder auch etwas weiteren Umgebung fanden die Freizeiten statt, mit abwechslungsreichen Programm, vielen Aktivitäten, Sport, Spiel und Spaß.

Herzlichen Dank an alle Spender und Spenderinnen, die diese Freizeiten möglich gemacht haben!

25. Apr. 2021

Unser Leben mit Corona - Berichte aus dem Paulusheim

 

Wie erleben unsere Bewohner*innen - Kinder und Jugendliche sowie Mütter/ Väter mit ihren Kleinkindern - die Coronazeit?

Wie hat sich ihr Alltag verändert?

Was für Probleme und welche Herausforderungen gibt es in der Kinder- und Jugendhilfe?