Zwei neue Sonnensegel am Mutter-Kind-Haus

Wir freuen uns, im kommenden Sommer in unserem Süd-Garten am Mutter-Vater-Kind-Haus gut gerüstet gegen Hitze zu sein - zwei große Sonnensegel wurden installiert, um Spiel- und Terrassenflächen zu beschatten.
Der Bau war aufwendig, da dafür acht hohe Stahlpfosten im Boden verankert werden mussten, auch unsere hochgedämmte Außenwand bot keine Befestigungsmöglichkeiten. Für die Nutzung der Außenflächen im Sommer war diese Maßnahme allerdings unumgänglich. Die großen und kleinen Bewohner und Bewohnerinnen unseres Hauses werden den Sommer im Garten genießen können, auch die Kinder in unserer Kinderbetreuung müssen dann nicht mehr vor der Sonne fliehen.

Die Nutzung der Räume auf der Südseite, in denen unsere Freizeitangebote für psychisch erkrankte Menschen stattfinden, war im Sommer oft nur mit heruntergelassenen Jalousien möglich, was sich dank des Sonnensegels nun erübrigt.

Gefördert wurde der Bau der Beschattung durch Mittel des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) im Rahmen eines Programms zur Förderung von Maßnahmen zur Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Image
Sonnensegel Terrasse