Trägerverein

Da sein, leben helfen - das Motto des SkF

 

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) ist ein katholischer Frauen- und Fachverband der sozialen Arbeit. Er ist angeschlossen an den deutschen Caritasverband und hat seinen Sitz in Dortmund.

Die Gründungsidee des SkF, der 1899 von Agnes Neuhaus in Dortmund ins Leben gerufen wurde, war, dass es Not- und Konfliktsituationen gibt, von denen Frauen besonders betroffen sind und in denen Frauen anderen Frauen in besonderer Weise helfen können. Diese Idee ist damals wie heute von außerordentlicher Aktualität.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts arbeiteten ausschließlich ehrenamtliche Frauen im Verband. Heute ist das anders, der SkF bietet spezialisierte und professionelle Sozialarbeit an, wobei die Zusammenarbeit von hauptamtlichen und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen im Verband als wichtig und bereichernd angesehen wird. Auch die Vorstandsarbeit der Ortsvereine wird grundsätzlich von ehrenamtlichen Frauen wahrgenommen.

mehr Informationen zum SkF Gesamtverein

Image
SkF Logo

 

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Heidelberg wurde als kath. Fürsorgeverein für Mädchen, Frauen und Kinder 1906 gegründet. Heute ist er als Fachverband dem Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg angeschlossen.

Aus dem kleinen Verein einiger engagierter Frauen, die sich vor allem für in Not geratene („gefallene“) Mädchen und Frauen kümmerten, hat sich im Laufe der Zeit ein Träger mit einem vielfältigen Angebot sozialer Arbeit und mit vielen Mitarbeitenden entwickelt:

Die Leitung unseres Ortsvereins liegt in der Verantwortung eines ehrenamtlichen Vorstandes und eines hauptamtlichen Geschäftsführers.

Wie im Gesamtverein hat auch bei uns im SkF Heidelberg das Ehrenamt einen hohen Stellenwert. In vielen Bereichen sind Ehrenamtliche ergänzend, in einigen Bereichen verantwortlich tätig und leisten damit einen wichtigen Beitrag zu unserem Angebotsspektrum.

 

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen?

Möchten Sie uns unterstützen? Hier erfahren Sie mehr über das Ehrenamt und die Mitgliedschaft im SkF Heidelberg e.V.

 

Unsere Vereinssatzung können Sie hier herunterladen: